Datum: Samstag, 21.05.2022

Zeit: 09:00 - 16:00 Uhr

Dauer: 8 Unterrichtsstunden

Ort: LEB-Seminarraum,

Am Bremer Dreh 1, Barnstorf

Referentin: Dorit Sabine Beutel, Gesundheits- und Ernährungsberaterin

TN-Gebühr: 105 Euro

VA-Nr.: SB-BA700876

Infos & Anmeldung
LEB-Einladung&Anmeldung_Ernährung in der
Adobe Acrobat Dokument 156.9 KB

„So einfach, so schnell, so lecker …“

Das gesunde Frühstück für einen guten Start in den Tag, Süßes und Zwischenmahlzeiten in der Kinderernährung

Wurst mit Gesicht, Obstriegel, Püriertes in Plastik, Toastbrot, Reiswaffel, Brot ohne Rinde, Früchtejoghurt, Schokomüsli, Vollkornkekse, abgepackte Kleinigkeiten… Die Vielfalt in den Frühstücksbehältern ist groß. Handelt es sich dabei aber wirklich um eine abwechslungsreiche hochwertige Ernährung für Kleinkinder, Schulkinder und Heranwachsende?

Am Morgen braucht der Körper beste Nährstoffe, damit er seine Aufgaben gut erfüllen kann. Ein Getreidefrühstück enthält die für die Gehirnarbeit essentiellen Nerven- und Konzentrationsbausteine. Es fördert den Aufbau des Körpers, die Gesundheit der Organe und macht lange satt.

Die Teilnehmenden lernen, wie und welche Getreidearten schonend zubereitet werden, wie Obst besonders wertvoll verarbeitet wird und wie Nussgetränke leicht gelingen. Die Frühstücksvariationen können vor der Mittagspause als Mittagsmahlzeit probiert und verglichen werden.

Nach der Pause gibt es etwas Süßes. Zuckerarten sind wichtige Bausteine für eine gesunde Kinderernährung, für Gehirn, Leber, Energieproduktion... Doch welche Zuckerarten brauchen Kinder wirklich? Wie ist es mit Honig, Süßstoff, Haushaltszucker, braunem Zucker, Agavendicksaft usw.?

Im praktischen Teil werden verschiedene Naschereien und Zwischenmahlzeiten hergestellt und verkostet.

Inhalte

  • Grundlagen der Kinderernährung
  • Übersicht über das
  • Verdauungssystem
  • Gesunde Ernährung nach
  • Altersgruppen
  • Frühstücksvarianten
  • Gesunde Alternativen zu
  • Süßigkeiten


Alle Teilnehmenden bringen sich bitte Behälter wie Schraubgläser und Frischhalteboxen mit.