Datum: 03. und 04.09.2024

Dienstag und Mittwoch

Zeit: jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr
Dauer: 16 Unterrichtsstunden
Ort: LEB-Seminarraum,

Am Bremer Dreh 1, 49406 Barnstorf

Referent: Robert Hamann,
Teamleitung Begleitender Dienst

TN-Beitrag: 219,00 €

Kurs-Nr.: SB-BAB702309

Infos & Anmeldung
LEB-Einladung&Anmeldung_Halbstarke_04&05
Adobe Acrobat Dokument 146.2 KB

"Die Halbstarken"

- eine Jugendkultur der 50er Jahre

Die Bezeichnung "Halbstarke" tauchte erstmals um 1900 auf und beschreibt schon damals "verdorbene" Jugendliche aus den unteren sozialen Schichten. Langeweile, Lust auf Provokation oder auch nur die Chance kollektiven Auftretens der meist 15- bis 20-Jährigen waren Teil einer großen Jugendspaß- und -protestkultur. Das ist das vorrangige Bild der Halbstarken. In den 50er Jahren wuchsen viele Jugendliche weitgehend ohne elterliche Betreuung auf. Doch die Abwesenheit von erwachsenen Erziehungsberechtigten war durchaus nicht nur problematisch, sondern ermöglichte den Kindern und Jugendlichen unter anderem eine große Autonomie in ihrem Lebensalltag. Als dann die Väter aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause kamen, gab es zwangsläufig Konfrontationen.

 

 

 

In diesem Seminar wird der Einfluss dieser Zeit auf die Biografie der Einzelnen betrachtet. Die Teilnehmenden erhalten Hintergrundwissen, welches dabei hilft, in der Seniorenbegleitung individueller zu arbeiten.

 

 


Inhalte

  • Kriegskindergeneration/Kriegsheimkehrer:innen
  • Politik (Lebensgefühl der Halbstarken vor dem HIntergrund des Koreakrieges, Indochina, Naher Osten)
  • Die Arbeit und das Familienbild in den Fünfzigerjahren
  • Literatur, Zeitschriften, Filme, Mode und Wohnen/Freizeit/Urlaub in den Fünfzigerjahren - und die Musik - und was sie mit Ausschreitungen zu tun hatte

 

Für: Seniorenbegleiter:innen, Präsenzkräfte in der Seniorenbetreuung, Interessierte, Ehrenamtliche, Ergotherapeut:innen, Weiterbildung für Betreuungskräfte nach § 53b SGB XI