Datum: Samstag, den 19.08.2017

Zeit: von 9:00 bis 16:00 Uhr

Ort:

LEB-Seminarraum

Am Bremer Dreh 1

Barnstorf

Teilnahmegebühr: 50 Euro

Referentinnen:

Angelika Lüters–Wobker

Dip. Pädagogin zum Thema "Erziehungsauftrag"

Almut Ritter

Logopädin zum Thema "Spracherwerb"

17-06-16_LEB-Flyer_Erziehungsauftrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.0 KB
17-06-16_LEB-Einladung&Anmeldung_Erziehu
Adobe Acrobat Dokument 49.0 KB

Der Erziehungsauftrag und Spracherwerb in der Kindertagespflege

Tagesseminar für Tagespflegepersonen

"Manchmal habe ich das Gefühl, ich müsste auch noch die Eltern mit erziehen!", so eine Tagesmutter.


Wie geht man mit Eltern um, die ihren Erziehungsauftrag nicht ernst nehmen, zu ernst nehmen oder einfach überfordert sind? Häufig ist es ein Balanceakt, das Kind an Regeln zu gewöhnen, die im Alltag einer Tagesmutter unumgänglich und erprobt sind, dabei aber auch die Regeln der Herkunftsfamilie im Blick zu haben.


Und wie können diese Dinge in Ruhe angesprochen werden, damit Eltern auch bereit sind, eine gemeinsame Ausrichtung zum Wohle des Kindes mit zu tragen?


Themeninhalte:

  • Der Erziehungsauftrag - wo fängt er an, wo hört er auf?
  • Abgrenzung von den Eltern
  • Wie weit darf das Kind erzieherisch beeinflusst werden, damit es in meinen Gruppenalltag passt?
  • Elternarbeit - wie spreche ich Problemfälle an?


"Es spricht!" - sicherlich immer wieder ein faszinierender Augenblick, wenn ein Kind sich zum ersten Mal sprachlich ausdrückt.


Je älter das Kind wird, desto mehr Unsicherheiten entstehen aber auch oft gerade im Bereich der Sprache:
zu spät, zu undeutlich, zu wenig, keine Sätze, ... .


Oft wird mit Gleichaltrigen verglichen und wenn das Grund zur Beunruhigung gibt, braucht man ein paar Informationen, wann die Sprachentwicklung noch im "normalen Bereich" verläuft und ab wann man Unterstützung suchen sollte, bzw. mit einfachen Übungen selbst unterstützen kann.


Themeninhalte:

  • allgemeine Sprachentwicklung - wann kann man von einer Verzögerung sprechen?
  • ab wann kann man von einer Sprachstörung sprechen und was kann man unterstützend tun?
  • wie kann man bei Kindern mit Migrationshintergrund eine mangelnde Sprachentwicklung feststellen?