Datum: Freitag, 08.10.2021
Zeit: von 9:00 bis 16:00 Uhr
Dauer: 8 U.-Std.
Teilnahmegebühr: 110 Euro
Ort: LEB-Seminarraum,
Am Bremer Dreh 1, Barnstorf
Referentin: Gabriele Eickmeyer Erzieherin, Fachkraft für inklusive Prozesse
Kurs-Nr.: SB-BA700159
Herausforderungen in der inklusiven Arbeit
Wie Teilhabe aller Kinder im pädagogischen Alltag gelingen kann
„Lisa ist zu groß, Anna zu klein, Emil zu dünn, Fritz zu verschlossen, Fiona ist zu offen, Emilie ist zu schön, Erwin ist zu hässlich, Paul ist zu dumm, Sabine ist zu clever, Theo ist zu jung, Traudel ist zu alt.
Jeder ist irgendetwas zu viel. Jeder ist irgendetwas zu wenig. Jeder ist irgendwie nicht normal. Ist hier irgendjemand, der ganz normal ist? Nein, hier ist niemand, der ganz normal ist. Das ist
normal.“ (Hermann-Josef Kuckartz)
In jedem neuen Kindergarten- oder Krippenjahr kommen Kinder mit unterschiedlichem Entwicklungsstand, verschiedenen Eigenarten und Verhaltensweise in die Gruppen. Für die Erzieherinnen und
Erzieher bedeutet das eine bunte Vielfalt an kleinen Persönlichkeiten. Und immer wieder zeigen auch schon Kindergarten- und Krippenkinder auffällige Verhaltensweisen oder
Entwicklungsverzögerungen. Um die individuellen Bedürfnisse aller Kinder zu berücksichtigen, muss eine optimale Lernumgebung gestaltet werden.
Doch wie kann es gelingen, die unterschiedlichen Bildungs- und Entwicklungs-voraussetzungen der Kinder ressourcenorientiert zu begleiten und auch bei abweichendem Verhalten unterstützend zu
reagieren?
Inhalte:
- Grundlagen der Inklusionspädagogik
- Gestaltung der inklusiven Arbeit in der Kindertagesstätte
- Entwicklungsbegleitung aller Kinder unter Berücksichtigung spezieller Erfordernisse
- Angemessener Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten
- Beratungssituationen gestalten
- Bearbeitung von Praxisbeispielen
für Erzieher*innen, pädagogische Fachkräfte, Tagespflegepersonen, Interessierte